Babenhausen spielt Handball

1. Babenhäuser Grundschulhandballturnier – 150 Schüler und Schülerinnen kämpfen um den Sieg und um den Fairnesspokal

Alle vier Babenhäuser Grundschulen trafen sich, vor den Corona bedingten Schulschließungen , Ende Februar bereits zum dritten Mal zu einem gemeinsamen Wettkampf in den Schulsporthallen in Babenhausen. Neben der Schule im Kirchgarten und der Edward-Flanagan-Schule aus der Kernstadt kamen auch die Markwaldschule aus Langstadt und die Bachwiesenschule aus Hergershausen.

Eingeladen waren die vierten Klassen der Schulen, so dass die SiK mit vier Teams, die BWS mit zwei Teams und die MWS und die EFS mit jeweils einem Team an den Start gingen. Knapp 150 Schüler und Schülerinnen kämpften an diesem Tag nicht nur auf sportlicher Ebene, wer der diesjährige Handball-Champion wird, sondern auch darum, wer den Fair Play-Pokal mit nach Hause nehmen darf.

Während des ganzen Turniers hatten die Nachwuchshandballer sichtbar viel Spaß, kämpften um jeden Ball, steckten nie auf und blieben immer fair. Völlig zu Recht gab es deshalb bei der Siegerehrung nicht nur einen Pokal für jede Klasse, sondern auch ein ganz großes Kompliment an alle Schüler und Schülerinnen für ihr Auftreten.

In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. Hier trat jede Klasse einmal gegen jede andere an. Der Erste und Zweite spielte im Halbfinale gegen die beiden besten Klassen der zweite Gruppe. Die anderen vier Klassen spielten in der Trostrunde im gleichen Modus. Daraus resultierten die abschließenden Spiele um die Plätze. Das Finale erreichten die Klassen 4B der BWS und die 4A der Sik. In der Gruppenphase trafen beide Klassen ebenfalls aufeinander und die 4B BWS setzte sich deutlich durch. In einem spannenden Finale legte die 4A der SiK vor. Beide Klassen kämpften, angefeuert von ihren Mitschülern, wie die Löwen. Es war irre spannend.

In einem tollen Schlussspurt übernahm die 4B der BWS die Führung und sicherte sich so den diesjährigen Handball- Titel vor der 4A der SiK. Ein Novum, denn es wurde zum ersten Mal eine Klasse der Bachwiesenschule Handball-Champion der Babenhäuser Grundschulen. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sie den Wanderpokal für den Sieger in die Höhe recken.

Auf den weiteren Plätzen folgten: 3. Platz 4D Sik, 4. Platz 4A BWS, 5. Platz 4C SiK, 6. Platz 4B SiK, 7. Platz 4 EFS und 8. Platz 4 MWS.

Den Fairness-Pokal, da waren sich alle einig, hätte an diesem Tag jede Klasse verdientermaßen mitnehmen können. Aber alle waren sich auch einig , dass die Klasse 4 der Markwaldschule an diesem Tag die richtige Wahl war. Sie kämpfte bravourös, trotz Ausfall einiger wichtiger Spieler, und gaben nie auf. Sie lebte den Fair-Play- Gedanken und gewann so alle Sympathien und am Ende zu Recht den Pokal.

Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Jan Willand und dem Team Handball der Joachim-Schumann-Schule in Kooperation mit den Löwen der SG RW Babenhausen.

Einen tollen Job machten dabei die Mitglieder des Teams Handball der JSS, die nicht nur als Schiedsrichter alle Spiele leiteten, sondern auch die Aufgaben der Zeitnehmer und der Sekretäre übernahmen. Auch an sie ging ein großes Dankeschön.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto und viel Lob von den teilnehmenden Klassen und ihren Lehrer und Lehrerinnen für die Organisation, bevor sie die Heimreise antraten.

Die Bilder wirken heute wie aus einer anderen Zeit … … und beweisen mit wie viel Elan und Engagement die Schülerinnen und Schüler beim Grundschulhandballturnier bei der Sache waren. Was für eine (Spiel) Freude wird wohl erst nach der Corona-Krise an den Tag gelegt? Alle Handballer freuen sich schon auf das erste Training im Kreise der Handball-Löwen.