C-Jugend beim 13. Internationalen Fraport-Cup 2014

Verletzungspech stoppt Junglöwen im Viertelfinale

Am vergangenen Wochenende spielten die Junglöwen der SG RW Babenhausen beim 13. Internationalen Nidda-Fraport-Cup 2014, dem mit ca. 1500 jugendlichen Sportlern in 112 Teams größten hessischen Jugendhandballturnier der SG 1877 Nied. Dass Turnier fand an drei Tagen in acht Großsporthallen in Frankfurt statt. Am Sonntag trat die männliche C-Jugend der SG in der Carl von Weinberg-Schulsporthalle, Olympiastützpunkt-Partnerschule, in Frankfurt-Goldstein an.

In der ersten Gruppenphase trafen sie zum Auftakt auf die Heimmannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim, ebenso Bezirksoberligist (Bezirk Frankfurt/Wiesbaden). Es wurde ein gelungener Turnierauftakt und wie sich zeigen sollte, auch ein richtungsweisender für den weiteren Turnierverlauf. Die Mannschaft, durch Urlaub und Verletzungen dezimiert mit nur 9 Spielern angereist, zeigte von Beginn an, welches Potential sie hat. Durch schnellen Tempohandball und gelungenen Spielkombinationen setzte sie sich problemlos mit 18:2 Toren in der 15 Minuten dauernden Spielzeit durch.

Im zweiten Spiel der Gruppenphase hieß der Gegner HSG Wettenberg, aktueller Tabellenzweiter der Oberliga Mitte. Nach ausgeglichenem Beginn (3:3) konnten Oumar, Max und Joshi mit einem 3-0 Lauf vorentscheidend auf 6:3 erhöhen. Wettenberg schaffte es nicht mehr die Partie zu kippen und über die Zwischenstände 7:4, 9:6 setzte die SG nach dem 10:8 Anschlusstreffer zu einem furiosen Schlussspurt an und baute das Ergebnis auf 14:8 aus. Die Zwischenrunde war erreicht und alle Spieler strahlten mit den mitgereisten Eltern und Freunden um die Wette.

In der Zwischenrunde traf das Team von Trainer Jan Willand auf die Auswahlmannschaft Rheinhessen und den SF Budenheim.  Nach hektischem Beginn und einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten fanden die Rot-Weissen gegen die Rheinhessenauswahl rechtzeitig wieder in die Spur zurück und kamen über 3:1 und 5:3 zum überraschenden, aber an diesem Tag verdienten, 7:3 Sieg. Wer hätte das vorher gedacht? Durch den Budenheimer Sieg gegen die Auswahl war somit das Viertelfinalticket bereits gebucht und beim Spiel gegen Budenheim ging es nur noch um die Frage, wer als erster bzw. zweiter weiterkommt. Leider lagen die Junglöwen schnell zurück und als Max nach einem unglücklichen Zusammenprall verletzt ausschied, schwanden die Hoffnungen auf einen Sieg. Leider musste kurze Zeit später auch Andi verletzt vom Feld. Es dauerte eine Weile, bis das restliche Team, das ab dann ohne Wechselspieler auskommen musste, seinen Spielrhythmus wieder fand. Nach dem deutlichen Zwischenstand von 7:1 war es deshalb ein kleiner Trost, dass die zweite Spielhälfte mit einem ausgeglichenem 6:6 gestaltet werden konnte. Mit 13:7 unterlag man dem Rheinhessenligisten aus Budenheim.

Im Viertelfinale trafen unsere Jungs auf die Mannschaft des TV Dudenhofen. Leider konnten Max und Andi nicht mehr eingesetzt werden, und so kämpfte das Team, ohne die Möglichkeit zum Wechsel zu haben, bis zum Schluss. Letztlich mussten sich aber die Junglöwen  mit 8:3 dem Pfalzligisten geschlagen geben.

Alles in allem war es ein hervorragender Auftritt unserer Mannschaft mit einem etwas unglücklichen Ende.

Auf dem Foto: Andi, Philipp, Nik, Joshua, Luca, Leon, Max, Oumar, Giona, Julian, Trainer Jan Willand