Damen in der Vorbereitung

Saisonvorbereitung 09/10 läuft auf gut!
Nachdem am 10. Mai das letzte Punktspiel mit einem Sieg beendet wurde, ging man in eine fünf-wöchige Trainingspause. Mitte Juni startete man dann mit dem ersten Trainingsblock. Hier standen vor allem Technik, Ballhandling und Koordination im Vordergrund. Die Mannschaft traf sich jedoch auch zum traditionellen „Äbbelwoi und Worscht“ – Meeting. Dort zog man Resümee über die vergangene Saison, kritisierte Manches und Verbesserungsvorschläge wurden formuliert.  Ein Coopertest zeigte deutlich, dass die Spielerinnen ihr Level über die gesamte Saison halten konnten und kaum Verschlechterungen der Kondition eingetreten sind. Anfang Juli folgte der zweite Trainingsblock, der die Schwerpunkte auf Kraft und Kondition legte. So erhöhte man die Trainingseinheiten und trainierte somit auch donnerstags im Babenhäuser Schwimmbad mit Aquajogging. Am 18. Juli nahm man wieder am Women’s Run in Frankfurt teil (siehe Bericht über den Women’s Run). Danach ging man noch einmal in eine zwei-wöchige Trainingspause, um sich dann im August 100%ig auf die neue Saison vorzubereiten. Ein Teil der Mannschaft nahm in dieser Zeit am Hossa-Turnier teil, der Rest verbrachte die Zeit mit Urlaub. Leider verletzte sich Cathrin Beckmann schwer, und fiel somit für den Rest der Vorbereitung aus. Wir hoffen, dass sie bis zum Rundenbeginn wieder voll einsatzfähig ist. Nach einer gelungen Poolparty bei Udo Rheinheimer (auf diesem Wege nochmal ein riesen DANKESCHÖNJ), ging es mit drei Mal Training pro Woche und Trainingslagern am Wochenende weiter. Hier wurden vor allem taktische Spielsituationen geübt. In dieser Zeit fanden zwei Vorbereitungsspiele statt und man nahm an einem Hallenturnier in Kahl teil. Das Spiel gegen die FSG Habitzheim/Groß-Umstadt II ging leider verloren. Zu viele technische Fehler standen den nicht verwandelten Torwürfen gegenüber. Im Spiel gegen die FSG Dieburg/Groß-Zimmern III spielte die Mannschaft beherzt und kämpfte um jeden Ball. Der Grundstein wurde in der starken Abwehr gelegt, das schnelle Spiel nach Vorne ergab sich durch die vielen Ballgewinne in der Abwehr von selbst und so konnte man einen Sieg verbuchen. Mit gesteigertem Selbstbewusstsein ging man dann am folgenden Wochenende ins Trainingslager. Zuerst stand ein straffes Hallentraining auf dem Programm, danach ging es zum Turnier nach Kahl. Dort spielte man 2×20 Minuten gegen die HSG Kahl/Kleinostheim II und siegte, durch hohes Tempo und Siegeswillen, deutlich. Direkt im Anschluss ging es gegen den SV Zellhausen aufs Parkett. Hier ließen dann die Kräfte deutlich nach, trotzdem kämpfte man weiter, konnte gegen die Niederlage jedoch nichts mehr ausrichten. Da im dritten Spiel des Tages, die Mannschaft aus Kahl gegen den SV verlor, konnte man am Ende den 2. Platz belegen. Die SG-Mädels ließen den Abend dann bei Schnitzel und gekühltem Bier in der Ratsschenke in Eppertshausen gemütlich ausklingen.
Am 19. September startet die Saison 09/10! Um 20 Uhr ist Anpfiff gegen die HSG TV/FC Hösbach in der Joachim-Schumann-Halle in Babenhausen. Die Mannschaft kann selbstbewusst in die neue Saison gehen und freut sich über reichlich Unterstützung der Zuschauer!