#rooaar #löwenrudel

Gratulation zur ÜL-Lizenz

Die Handball-Löwen der SG Rot-Weiß freuen sich mit Nathalie Krause, der FSJ´lerin des Vereins, zur bestandenen Übungsleiterausbildung im Bereich Breitensport / Profil Kinder und Jugendliche. Die diesjährigen Übungsleiter-Abschlussprüfungen standen natürlich, wie das öffentliche Leben auch, unter dem Einfluss der weltweiten Corona-Pandemie und wurden deshalb zum ersten Male in kleinen Einheiten der jeweiligen Seminargruppen per Videokonferenz durchgeführt. Das dafür eigentlich angesetzte Seminar in der Sportschule in Frankfurt konnte wegen der Corona-Krise leider nicht stattfinden.

Um die Prüfungen trotzdem unter professionellen Rahmenbedingungen durchführen zu können, musste der eigentlich geplante Praxisteil, der eine Dauer von 120 Minuten gehabt hätte, von den Absolventen für eine gemeinsame Videokonferenz aufbereitet werden. Das von Nathalie und ihrer Arbeitsgruppe bereits im Januar gewählte und mittels einer Ausarbeitung eingereichte Thema für die Lizenzprüfung hieß „Inklusions-Basketball“. Somit mussten sich die Prüflinge zum „Praxisteil“ im Vorfeld ausgiebig Gedanken machen, um diesen während der Prüfung auch online schlüssig darstellen zu können. Fragen zum Aufbau der Übungseinheit und zur Vorgehensweise wurden natürlich trotzdem vom Seminarleiter der Sportjugend Hessen gestellt, auch um die Prüflinge auf ihre Schlagfertigkeit hin zu testen und um Lösungsvorschläge für ein möglicherweise auftretendes Problem abzufragen. Die vorbereitete Trainingsstunde wäre im Normalfall mit einer Seminargruppe durchgeführt worden, die von der ausgesuchten Sportart „Baskin“ zunächst keine Kenntnisse gehabt hätte. Deshalb war nun ein 30-minütiger Theorieteil, der in die Sportart einführen sollte, vorausgesetzt.

Der mündliche Teil der Prüfung wurde anschließend während der Videokonferenz mittels einer PowerPoint-Präsentation abgehandelt. Dies beinhaltete die Darstellung einer praxisbezogenen Sportstunde, die aus Aufwärmphase, Hauptteil und „Cool-Down“ bestehen musste. Die Reihenfolge und Auswahl der Übungen waren hier ebenso zu erläutern, wie die verschiedenen Trainingsmethoden, die die jeweilige Übung in der Praxis ausgemacht hätten. Diese Kenntnisse und ein möglicher Stundenaufbau wurden in einem der fünf vorgeschalteten Seminare in der Sportschule, die insgesamt 25 Seminarpflichttage beinhalteten, erarbeitet. Weitere Module dieser Seminare waren z.B. Themen wie Aufsichtspflicht, Anatomie oder Kindeswohlgefährdung. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs muss im Rahmen des FSJ absolviert werden.

Nach einem Feedback zur Ausarbeitung sowie zum theoretischen und sportpraktischen Teil, verkündete der Seminarleiter schließlich erfreut das Bestehen der Lizenzprüfung im Breitensport / Profil Kinder und Jugendliche aller drei Mädels der „Baskin-Prüfungsgruppe“.

Wir gratulieren Nathalie zur bestandenen Übungsleiterprüfung und wünschen ihr für die kommende Praxis in der Sporthalle weiterhin ein gutes Händchen.